Nexus
Full-Stack

Nexus

Spieleverwaltung mit automatischem Preisvergleich von 40+ Stores

Nuxt.jsTypeScriptSupabase+2

Eine umfassende Spieleverwaltungs-Plattform, die es ermöglicht, Spiele aus verschiedenen Bibliotheken zu verwalten und automatisch Preisinformationen von über 40 Stores abzurufen. Die Anwendung nutzt die IGDB-API für Metadaten und die IsThereAnyDeal-API für Preisvergleiche. Backend mit tRPC für typsichere API-Kommunikation und Supabase für Datenhaltung und Authentication.

y.js Plattform-Synchronisierung
Backend

y.js Plattform-Synchronisierung

Echtzeit-Kollaboration mit CRDT-basierter Datensynchronisierung

y.jsWebSocketTypeScript+1

Experimentelle Implementierung einer plattformübergreifenden Datensynchronisierung mit Conflict-free Replicated Data Types (CRDT). Das Projekt ermöglicht Echtzeit-Kollaboration über verschiedene Plattformen hinweg mit y.js als Kernbibliothek. Ideal für kollaborative Anwendungen wie Editoren, Whiteboards oder gemeinsame Notizen.

Space Cooking - VR-Spiel Entwicklung
Gaming

Space Cooking - VR-Spiel Entwicklung

Immersives VR-Spiel mit Unity und natürlichen Hand-Interaktionen

UnityC#VR

Entwicklung eines immersiven Virtual-Reality-Spiels mit Unity und C#. Das Projekt umfasst 3D-Interaktionen, räumliches Audio, und optimierte Rendering-Techniken für VR-Headsets. Schwerpunkt lag auf natürlichen Hand-Interaktionen und flüssigem Gameplay ohne Motion Sickness.

Gopher-Client
Backend

Gopher-Client

Rust-basierter Client für das Gopher-Netzwerkprotokoll

RustNetworkingTCP/IP+1

Ein in Rust geschriebener Client für das Gopher-Protokoll, ein alternatives Netzwerkprotokoll für die Informationsverteilung. Das Projekt demonstriert Kenntnisse in Low-Level-Netzwerkprogrammierung, Client-Server-Kommunikation und dem Rust-Ownership-System. Unterstützt verschiedene Gopher-Item-Typen und bietet eine einfache Terminal-UI.

EPICS Device Support
Backend

EPICS Device Support

Device Support für wissenschaftliche EPICS-Kontrollsysteme

EPICSCC+++1

Entwicklung von Device Support für das EPICS (Experimental Physics and Industrial Control System) Framework. Das Projekt ermöglicht die Integration von Hardware-Geräten in wissenschaftliche Kontrollsysteme, die in Forschungseinrichtungen und Beschleunigern weltweit eingesetzt werden. Schwerpunkt auf robuster Kommunikation und präziser Datenerfassung.

Projekte | Johannes Gramm Portfolio